Montag, 23. Juli 2012

[Buchrezension] Lackschaden

Hallo meine Lieben,

heute habe ich mal wieder eine kleine Buchrezension für euch. Und zwar ist aus der "Andrea-Schnidt-Reihe" von Susanne Fröhlich ein neues Buch erschienen: Lackschaden.
Ich habe mich tierisch gefreut, dass ein neuer Band erschienen ist und hatte Glück, dass er in der Bibliothek vorrätig war. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich es durch und lese es jetzt grad zum zweiten Mal.
Früher mochte ich Susanne Fröhlich nicht so gerne. Die hatte im Dritten Programm so komische Sendungen, die ich nicht mochte. Meine Mutter hat sie sich ab und an angeschaut und ich fand's einfach nur doof.
Dann verging einige Zeit, ich wurde schwanger und das Thema Kinder und Familie wurde für mich aktuell. Beim durchstöbern der Buchhandlung bin ich dann auf "Frisch gemacht" gestossen und habe es mir mitgenommen und ratz-fatz durchgelesen. Dann war der Bann gebrochen und ich musste alle Bücher dieser Serie haben. Vor 4 Jahren (OMG - schon sooo lange her?!?) kam das letzte Buch raus und ich habe mir sogar die Hardcover Ausgabe gegönnt. Mittlerweile gehe ich nun öfters mal in die Bib und hatte Glück, dass sie das aktuelle da hatten, sonst hätte ich es mir selbst gekauft.

Die ganze Buchreihe handelt von der Protagonistin Andrea Schnidt. Es wird ein chronologischer Ablauf ihres Lebens beschrieben. Es fängt damit an, wie sie ihren späteren Mann Christoph kennen lernt, schwanger wird und dann den Alltag mit Baby meistert (Band 1 Frisch gepresst).
Im zweiten Band (Frisch gemacht) wird ihr Alltag mit Kind und Job beschrieben, der dann mit der Feststellung der zweiten Schwangerschaft endet.
Im dritten Band (Familienpackung) geht das Leben so weiter. Mittlerweile ins Reihenhäuschen eingezogen fragt man sich dann doch, was das Leben für eine Hausfrau noch so zu bieten hat.
Bei "Treuepunkte" (Band 4) spielt ein bisschen die Eifersucht mit. Wie verhält man sich, wenn der Ehemann Überstunden mit der attraktiven Kollegin machen muss?
Im fünften Band (Lieblingsstücke) muss etwas Abwechslung her. In Form von einem kleinen Job (TopSellerin bei Ebay!), Esoterikseminaren in der Mehrzweckhalle und dem Auswendiglernen von Hauptstädten.
Und nun spitzt sich das ganze in Lackschaden zu:
Amazon liefert seine Kurzbeschreibung
Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause ist, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein? Ein Leben als Putzfrau, Köchin, Chauffeurin, Aufräumerin und Trösterin mit Nebenjob in einer Werbeagentur? Nein! beschließt Andrea Schnidt und merkt schon bald: Ja, da geht noch was!
Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!
In Lackschaden scheint der Lack bei Andrea Schnidt echt ab zu sein. Aber trotz allem lässt sie sich nicht unterkriegen.
Ich will insgesamt über die Bücher nicht zu viel verraten. Kann man eigentlich auch nicht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Sie sind teilweise wie das Leben selbst. Sie plätschern so vor sich hin, ohne dass was spannendes passiert und sind doch super schnell rum, sprich ausgelesen. Und man fragt sich, wo ist die Zeit so schnell hin.
Aber in jedem Buch sind immer mehrere Stellen, an denen ich herzhaft lachen musste und ich finde, das gibt es insgesamt selten bei Büchern.

Insgesamt denke ich, die meisten von euch werden zu jung für diese Art von Büchern sein. Ich erkenne mich an vielen Stellen wieder (und dass, obwohl die Wechseljahre noch Lichtjahre entfernt sind :)) und das macht es um so lustiger. Und Andrea Schnidt ist auch als Mittvierzigerin noch cool und witzig drauf. Ich kann diese Bücher nur empfehlen!
Vielleicht kennt die ein oder andere von euch diese Bücher ja schon?

Liebe Grüsse, 
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen