Samstag, 26. Mai 2012

Oliven-Feta-Tomaten-Muffins

Hallo meine Lieben,

heute hatte ich Lust was zu backen. Wir sind nachher noch zum Grillen eingeladen und ich dachte als Mitbringsel mache ich ein paar deftige Muffins.
Bisher habe ich mich immer nur mit so komischen Silikondingern und den puren Papierförmchen rumgeschlagen, jetzt habe ich mir endlich mal eine richtige Muffinsform bestellt.
Via Amazon habe ich diese 12er Form zusammen mit dem G+U Muffinsbackbuch als Set für knapp 10 € bestellt. Da kann man nicht meckern!
Und die Dinger werden echt hübsch damit, meine sahen bisher immer aus wie hingekotzt :). Das Rezept ist in groben Zügen aus dem Muffinsbuch mit einigen kleinen Abänderungen von mir.

Zutaten

  • 150 g Butter (geschmolzen)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Feta (grob gewürfelt)
  • 100 g Oliven (grün oder schwarz, grob gehackt)
  • ca. 6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt, grob gehackt)
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 2 Eier
  • 200 ml süsse Sahne oder Schmand oder Creme fraiche
  • 1 TL Salz, Pfeffer, Oregano

Butter schmelzen, mit den Eiern, der Sahne, den Gewürzen und dem gepressten Knoblauch verquirlen.
Feta, Tomaten und Oliven klein schneiden und unter die Masse mischen. Mehl und Backpulver vermengen und unter die andere Mischung heben. Alles gut vermengen und in die mit Papierförmchen ausgelegt Muffinsform geben und bei ca. 170 °C 20-25 Minuten backen.
Eigentlich sollen es 12 Stück ergeben, ich habe 16 aus der oben stehenden Menge bekommen.
 Hier die Schätzchen in der Form...
...und hier auf dem Teller.
Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken.

Liebe Grüsse,
euer Puminchen

1 Kommentar:

  1. Deftige Muffins sind leider nicht so meins, sehen aber nichts desto trotz gut aus :-) Ich war gestern auch bei Freunden zum Grillen :-) Hab dich übrigens getaggt, würde mich freuen, wenn du mitmachst! http://beautykrams.blogspot.de/2012/05/tag-meine-3-altesten-makeup-produkte.html

    AntwortenLöschen