Sonntag, 26. Mai 2013

Krümelmonster- und Elmomuffins

Hallo meine Lieben,

heute morgen war ich schon sehr fleissig.
U.a. habe ich Muffins gebacken. Durch instagram gestern inspiriert, habe ich mal wieder Krümelmontermuffins draus gemacht. Und diesmal auch Elmo. Weil Froggi Elmo so mag :).

Zutaten für 10 Muffins
(ich habe 5 Krümelmonster und 5 Elmos gemacht)

  • 125 g flüssige Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • ein paar Schokodrops für die Optik und den besseren Geschmack :)

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Milch verrühren. Dann das Mehl und Backpulver dazu sieben und schön glatt rühren, Schokodrops ebenfalls unterrühren.
In Muffinsförmchen geben und bei 180° C ca. 25 Minuten lang backen.
Gut auskühlen lassen.

Zutaten für die Deko:
  • 100 g Kokosraspeln
  • Lebensmittelfarbe
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • Schokodrops
  • Puderzucker 
  • Zitronensaft

Je 50 g Kokosraspeln mit blauer und roter Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe die Flüssige aus den Tübchen genommen und musste mit den Fingern nachhelfen, damit die Raspeln einigermassen gleichmässig angefärbt werden. Die Hälfte der Menge an Raspeln hätte auch gereicht, aber um die Muffins gut einzutauchen war die Menge schon OK. Die Marzipanrohmasse teilen. Die eine Hälfte habe ich mit rot und gelb für die Elmonasen eingefärbt. Wahrscheinlich wäre das Verhältnis 1/3 zu 2/3 für die Augen besser gewesen, die Nasen erscheinen mir doch etwas gross :).
Die Nasen in der Hand zurecht formen. Die restliche Masse in 20 gleich grosse Stücke teilen. Jedes Stück in der Hand zu einer Kugel formen und dann im Puderzucker wälzen. Danach in einem Teesieb etwas abklopfen, die Schokolinse reindrücken und neben hin legen.
Jetzt den Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren. Ich habe ihn extrem dick angerührt, damit die Deko auch gut hält!
Die Muffins mit dem Zuckerguss einschmieren (Pinsel oder Finger) und in den Kokosraspeln wälzen. Dann die Augen / Nasen mit Zuckerguss ankleben. Fertig!
Jetzt noch trocken lassen, damit nichts mehr abfällt.
Wer will, kann dem Krümel noch einen Cookie ins Maul schieben :).
So, dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse,
euer Puminchen

1 Kommentar: