Dienstag, 25. Dezember 2012

Apfelkuchen mit Rahmguss

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, ihr habt den Heiligabend und den 1. Weihnachtstag gut überstanden!
Wir hatten zwei gemütliche Tage mit vielen Geschenken und noch mehr Essen.
Gestern hatte ich noch relativ spontan einen Apfelkuchen gebacken und weil er sehr einfach zu machen und dabei sehr lecker ist, möchte ich euch schnell das Rezept geben.
Ich habe das Rezept aus der Schule, 7. oder 8. Klasse Hauswirtschaftsunterricht. Das heisst, es ist ca. gut 20 Jahre alt! Als das Rezept damals in der Schule ausgeteilt wurde, gab es keine Kopie, sondern so eine Blau-Matrize (keine Ahnung, wie das richtig heisst). Naja, genug gefaselt.

Zutaten:

Für den Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz


Für den Guss

  • 2 Becher süsse Sahne
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz

ca. 4 Äpfel

Die Zutaten des Mürbeteigs miteinander gut verkneten und in eine Springform (28 cm) geben.
Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen und in dünne Spalten schneiden und auf dem Mürbeteig verteilen. 
Die Zutaten für den Guss verquirlen und über die Äpfel giessen.
Den Kuchen bei 180° C ca. 1 Stunde lang backen. Guten Appetit!
Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag!
Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen