Freitag, 2. November 2012

Überbackene Tomaten mit Feta

Hallo meine Lieben,

ich habe meine heutigen Glanzleistungen schon vollbracht, die die wären: aufstehen, fertig machen, schnell beim Arzt und der Apotheke vorbei und einkaufen.
Das muss in meinem jetzigen Zustand reichen!
In einem Stündchen hole ich noch den Froggi vom KiGa ab und dann sehen wir mal, wozu ich mich noch hinreissen lasse.

Damit meine Familie trotz allem nicht verhungern muss, zaubere ich abends immer was schnelles und einfaches, dass aber trotzdem lecker ist und allen schmeckt.
Gestern gab es mit Feta überbackene Tomaten. Bei uns auch "warmer Morup" genannt (unsere eine Katze heisst Morup, was die Abkürzung von Mozzarella / Sirup darstellt, zu Beginn unserer Beziehung haben wir ca. 3 x die Woche Tomate / Mozzarella gegessen und dazu Sirup getrunken, und dieses Gericht ist die Abwandlung davon...).
Es eignet sich super als Vorspeise oder auch als kleinen Hauptgang. Dazu passt gut Baguette. Es lässt sich auch sehr schnell vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, bis man es dann in den Ofen schieben muss.

Zutaten:

  • 1 Packung Feta (ca. 200 g)
  • Strauchtomaten (ca. 300 g)
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz, Oregano

Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Eine entsprechende Auflaufform damit auslegen. Den Feta (je nach Form der Auflaufform) in entsprechende Stücke schneiden und auf die Tomaten legen. Dann grosszügig mit Olivenöl übergiessen. Mit Pfeffer, etwas Salz und Oregano würzen (erst das Öl und dann die Gewürze, sonst "spült" man sie wieder runter) und für ein halbes Stündchen bei ca. 170 °C in den Ofen schieben.
Viel Spass beim Nachkochen.
Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen