Donnerstag, 19. Dezember 2013

Rückblick 2013

Hallo meine Lieben,

ich kann es nicht glauben - das Jahr ist schon fast wieder rum!
Und weil ich es in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffe, nutzte ich meine "Kliniks-ecp-Auszeit" und verfasse diesen Post. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ereignisse der nächsten zwei Wochen das Endergebnis nicht mehr beeinflussen :).

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Tja, dieses Jahr würde ich mit einer 8 bewerten. Umzugsstress und ein immer grösser werdender Froggi ("Kleine Kinder - kleine Sorgen. Grosse Kinder - grosse Sorgen") und ein manchmal zickiger Ehemann lassen die 9 und 10 in weite Ferne rücken. Auch dieses Jahr klammere ich die Gesundheit mal aus und bewerte sie separat mit einer 5.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Gleich geblieben ohne was dafür tun zu müssen und gegessen worauf ich Lust hatte. Meine Diätgeheimnisse heissen Migräne und Vogelgrippe :(. Allerdings verändert sich meine Figur unter dem Kortison zusehends. Die Wampe wird immer dicker :(((.

3. Haare länger oder kürzer?
Wieder ein ganzes Stück länger, aber ich bin am überlegen, ob ich sie wieder auf Kinnlänge kürzen lasse, da durch periodisch bedingen Haarausfall (komischerweise immer um den August rum) die Spitzen wieder recht dünn sind.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Kurzsichtiger. Die Brillenstärke hat sich zwar nicht verändert, aber die Notwendigkeit, die Brille zu tragen ist grösser geworden.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Mehr! Ich schöpfe meinen Minijob voll aus und habe vor ca. einer Woche die Mitteilung erhalten, dass die Kinderbetreuungszeiten bei meiner Rente falsch berechnet waren und habe eine fette Nachzahlung erhalten. Und ab Januar gibt's dann regulär etwas mehr Rente. Aber das wird sich schlagartig ändern, wenn wir erst mal in Zürich wohnen...

6. Besseren Job oder schlechteren?
Den gleichen wie letztes Jahr und da ich mittlerweile ein Jahr mehr Erfahrung habe macht es noch mehr Spass. Ausserdem komme ich super mit meiner Chefin klar.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Das kann ich euch im Januar dank meines Haushaltsbuches ganz genau sagen. Aber ich denke mal, das hält sich die Waage mit letztem Jahr. Wobei man schon sagen muss, dass so ein Umzug (vor allem mit Zwischenlagerung und Klavier und so 'nem Schnickschnack) kein billiges Vergnügen ist.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Materiell nichts, woran ich mich erinnern könnte. Ich mache aber auch nicht wirklich viel bei Gewinnspielen mit.
Ansonsten mal wieder eine Erkenntnis: egal wie schlecht es einem geht, es gibt immer noch welche, denen es schlechter geht. Man sollte nicht zu viel jammern (aber auch nicht alles schön reden).

9. Mehr bewegt oder weniger?
Ehrlich? Weniger. Auch wenn ich weiss, dass es gut für mich ist, mich zu bewegen, fällt es mir sauschwer was zu machen, wenn die Luft knapp ist. Mal gucken, ob ich 2014 den Popo wieder etwas mehr hoch bekomme.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Genau die richtige Frage für mich! Aaaaalsooooo...
Ne, Spass beiseite. Im März die Vogelgrippe und im April dieses Metapneumovirus. Und bei beiden Erkrankungen dachte ich, oder hatte zumindest die Angst, dass es das gewesen ist! Furchtbar! Ansonsten 2-3 Minierkältungen, die ohne ärztliches Zutun ausgeheilt sind. Wenn man mal von diesem Lungenmurks absieht, bin ich eigentlich so gesund wie ein Pferd. Alles andere ist OK. Ausser vielleicht, dass beim Routineabdomenschall 3 Gallensteine entdeckt wurden. Aber die lassen mich zum Glück in Ruhe.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Wie gesagt: Vogelgrippe und Metapneumovirus.

12. Der hirnrissigste Plan?
Nach Novosibirsk zu reisen und in Hannover alles zu kündigen ohne zu wissen, wo es genau hingeht.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Unsere Reise nach Russland.

14. Die teuerste Anschaffung?
Die Inspektion unseres Autos im Sommer, vor einer Woche habe ich mir ein neues MacBook Pro gekauft und unsere Reisen.

15. Das leckerste Essen?
Ich mag ja wirklich vieles. Aber wir haben dieses Jahr sehr oft Rindergulasch mit Klössen gemacht. Da könnte ich mich echt reinlegen! Ausserdem haben wir einen Asiaimbiss in der Nähe entdeckt, der sehr leckes gebackenes Huhn mit Erdnusssosse macht. Ich liebe Erdnusssosse! Das wird jetzt noch ein bisschen ausgekostet, solange wir hier sind!

16. Das beeindruckendste Buch?
So richtig beeindruckt im Sinne von Ethik und Moral hat mich keines, aber ich lese fast auch nur noch Schundliteratur. Sehr gerne mochte ich von Susanne Fröhlich Aufgebügelt. Das habe ich mittlerweile schon viermal gelesen. Immer mal wieder zwischendurch zur Entspannung.

17. Der berührendste Film?
Ich kann ja mittlerweile bei allem heulen. Echt schlimm. Meine persönlichen Highlights sind (auch wenn die Filme teilweise schon älter sind) Cars, Breaking Dawn Teil 2 und Küss den Frosch.

18. Die beste CD?
Native von One Republic

19. Das schönste Konzert?
Fury in the Slaughterhouse

20. Die meiste Zeit verbracht mit...?
Eigentlich wie letztes Jahr: Physiotherapie, Arbeiten und natürlich mit der Familie und Freunden.

21. Die schönest Zeit verbracht mit...?
Mann, Froggi, Rüppi und Schmünk!

22. Dieses Jahr zum ersten Mal getan?
Nach Russland gereist und dort im Ballett gewesen.

23. In diesem Jahr nach langer Zeit wieder getan?
An der See gewesen.

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Vogelgrippe, Metapneumovirus, Migräne

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Aus Hannover wegzugehen, wobei wir diese Entscheidung schon zusammen getroffen haben

26. Das schönste Geschenk, das ich jemanden gemacht habe?
Die Überraschungsgeburtstagsparty zum 40. Geburtstag meines Mannes.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Der Kindle Paperwhite zum Geburtstag von meinem Mann.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Mama, ich hab' Dich lieb!"

29. Der schönste Satz, den ich zu jemanden gesagt habe?
Wie immer: Ich hab' Dich lieb! in allen Varianten!

30. Dein Wort des Jahres?
Novosibirsk.

31. Dein Unwort des Jahres?
Umzug!

32. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres?
In diesem Jahr habe ich neben meinen altbekannten Beautyblogs auch viel auf Blogs rumgestöbert, die sich um das ganz normale Leben (mit Kind) gedreht haben. Ich finde, in letzter Zeit verlieren sich viele Beautyblogs zu sehr in Details. Ich mag ehrlich gesagt Artikel, die seitenweise ein einziges Produkt beschreiben nicht so gerne. Das ist mir zu anstrengend. Am meisten mag ich Aufgebraucht-Posts mit Kurzreview zu den einzelnen Produkten. Und dann macht es letzten Endes die Mischung. Hier noch ein EotD, ein NotD und ein kleiner Haul und ich bin zufrieden.

33. Zum Vergleich: Verlinke Deine Rückblicke der vorigen Jahre!
Hier könnt ihr den Post des letzten Jahres lesen.

So, dann wäre das auch erledigt :). Ich freu mich schon auf eure Rückblicke auf das Jahr 2013!

Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen