Sonntag, 4. März 2012

Safran-Steinpilz-Risotto

Hallo meine Lieben,

am Wochenende habe ich meistens Lust auf was besonders Leckeres. Vor allem, weil das die Tage in der Woche sind, an denen wir zu Dritt zu essen können.
Heute hatten wir Lust auf Risotto. Ganz klassisch mögen wir ein Risotto mit Safran und Steinpilzen am liebsten. Und deshalb hatten wir bei unserer kleinen Schweizreise auch wieder getrocknete Steinpilze aus dem Supermarkt mitgebracht.
Gemahlenen Safran hatte ich noch im Haus und bei meinem letzten DM-Besuch hatte ich noch von Alnatura Risottoreis gekauft.
Dem Kochen stand heute also nichts im Wege!

Zutaten für 2 üppige Portionen (wir essen es ohne was dazu, also kein Fleisch etc.)

  • 1 grosse Zwiebel, gewürftelt
  • 2 EL Öl
  • 250 g Risottoreis
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Briefchen Safran (ca. 30 mg)
  • ca. 30 g getrocknete Steinpilze, ca. 1-2 Stunden vorher in Wasser eingeweicht
  • 150 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan, gerieben
Die Zwiebel wird in Öl angebraten. Dann kommt der Reis dazu und wird ebenfalls etwas angebraten. Dann wird das Ganze mit der Brühe abgelöscht und eine Zeit lang auf mittlere Hitze köcheln gelassen.
Dann gibt man die Sahne, alle Gewürze und die abgetropften Pilze dazu und lässt es weiter köcheln. Zwischendurch immer mal probieren. Wenn der Reis noch zu hart ist und das Risotto schon zu fest, einfach noch etwas Wasser / Brühe hinzugeben.
Den geriebenen Parmesan kann man teilweise schon unter das Risotto heben, dann schmilz er etwas und verleiht dem Ganzen noch mehr Aroma.
Ich streue ihn meistens hinterher auf meinem Teller darüber. Jeder wie er mag.
Guten Appetit und liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen