Sonntag, 27. Juli 2014

Unser Kurztrip nach Wien

Hallo meine Lieben,

heute berichte ich euch von unserem Mini-Urlaub in Wien.
Ich bin mit Froggi am Montag Abend hin geflogen und Donnerstag Nachmittag kamen wir auch schon wieder zurück. Es war meine erste Flugreise mit Froggi alleine und ich bin froh, dass das alles so super geklappt hat.
Aber der Reihe nach.

Am Montag lief ausser der Anreise nichts mehr. Wir kamen gegen 21 Uhr in Wien an, mussten auf unseren Koffer warten und sind dann mit dem Postbus in die Stadt gefahren. Der Bus war super! In 20 Minuten in die Nähe des Schwedenplatzes, wo auch unser Hotel war. Und das für 13 € retour (Froggi durfte umsonst mitfahren, weil sie noch 5 Jahre alt ist)! Im Hotel haben wir nach dem Einchecken erst mal das WLAN ausprobiert und unsere restlichen Kekse gefressen. Dann war auch Schicht im Schacht!

Für den Dienstag hatte ich mehrere Dinge auf dem Programm stehen: nach einem schönen Frühstück im Café Sacher wollte ich unbedingt zum NiveaHaus und mir die Kokosnuss-Lipbutter kaufen, dann - weil es in der Nähe war - sind wir noch spontan zu Tichy, einer ganz tollen Eisdiele und danach ging es dann in den Wurstelprater. Dort sind wir erst mal eine Runde mit so einer kleinen Elektrobahn gefahren und danach natürlich ganz Touri-like mit dem Riesenrad. Auf dem Rückweg sind wir noch in die Drogerie Bipa und in einen Supermarkt und dann erst mal ins Hotel. Es war so gegen 16 Uhr und wir waren platt. Wir haben uns erst mal eine Stunde ausgeruht und Froggi durfte etwas fernsehen, bevor wir uns noch mal auf die Socken gemacht haben. Wir wollten nämlich Abendessen und zwar im Centimeter. Da gibt es super leckeres Essen zu sehr günstigen Preisen. Wir haben natürlich das Schnitzel mit Pommes und Salat genommen und obwohl wir uns wohlweisslich eine Portion geteilt haben, ist noch einiges übrig geblieben. Danach sind wir wieder ins Hotel und mehr oder weniger tot ins Bett gefallen.

Am Mittwoch haben wir es langsam angehen lassen. Auf unserem Plan stand "nur" der Zoo und für den Abend hatte ich online schon Karten für die Zauberflöte im Marionettentheater gekauft. Und wie der Vortag gezeigt hatte, kann so ein Tag ganz schön lange sein. Also sind wir erst gegen 10 Uhr aus dem Hotel losgezottelt und haben den nächsten Bäcker mit Strassencafé angesteuert. Nach einem schönen Frühstück sind wir dann raus nach Schönbrunn gefahren und in den Zoo. Auch wenn die U-Bahnen super sind, ist das alles doch recht weitläufig und im Zoo musste ich erst mal das nächste Café ansteuern und eine Pause machen. Froggi hat eine Waffel gefuttert (mit Schlagobers, nicht mit Sahne!) und dann haben wir uns u.a. den Koalabären und die Pandabären angeschaut. Froggi, der alte Robbenfan wollte dann zu den Robben, wo wir auch eine gute Stunde verbracht haben. Nach einem kleinen Abendessen im Pavillon im Zentrum der Menagerie sind wir dann Richtung Marionettentheater, das in einem Nebengebäude des Schlosses untergebracht ist. Uff! Wir sind ca. 1/2 Stunde dort hingelaufen, in einem für mich doch sehr zügigem Tempo. Ich hatte ehrlich gesagt schon keine Lust mehr. Froggi war auch schon ziemlich kaputt und ich hatte echt etwas Angst, dass der Abend noch in die Hose geht. Aber dort angekommen, war es doch sehr schön. Ich bin doch immer wieder erstaunt, was Froggi für ein Kunstverständnis schon hat. Klar, sie hat nicht alles verstanden (ich auch nicht) und mache Sachen fand sie unheimlich und doof, aber sie konnte mir hinterher genau sagen, dass sie Papageno toll fand und die Prinzessin sehr hübsch war. Um viertel nach 9 war die Vorstellung fertig und wir haben die U-Bahn gesucht und glücklicherweise auch gut gefunden. Es war schon ziemlich dunkel und da draussen bei Schönbrunn, wo sonst nicht viel ist, etwas unheimlich. Aber wir sind wieder heil am Schwedenplatz angekommen und ich habe mir erst mal bei Asia-Imbiss eine Box Nudeln mit Hähnchen gekauft und Froggi hat noch ein dickes Eis bekommen. So kann man den Abend ausklingen lassen.

Am Donnerstag haben wir wieder etwas länger geschlafen und uns dann in Ruhe fertig gemacht und wir mussten ja auch schon wieder unseren Koffer packen. Um 10 Uhr haben wir schon mal ausgecheckt und unseren Koffer deponiert und dann sind wir zum Stephansdom gelaufen und haben direkt vis à vis erst mal in einem kleinen Café gefrühstückt. Und danach sind wir mit dem Fiaker gefahren. Die 40 Minuten Tour kostet stolze 80 €. Wir haben das gerade mit dem Kutscher klar gemacht, da kam ein deutsches Ehepaar dazu und fragte, ob es mitfahren dürfe und wir uns die Kosten dann teilen. Klaro! 40 € gespart, da sagt man doch nicht nein. Und ob wir jetzt zu zweit oder zu viert in dieser Kutsche sitzen, spielt dann auch keine Rolle. Die Tour war echt schön. Wir sind an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei und Froggi durfte dann sogar vor auf den Kutschbock und beim Lenken helfen. Sie hatte zwar etwas Schiss, hat aber toll mitgemacht. Der Hammer kann dann beim Gehen. Wir sind zwischen zwei Fiakern hindurch und wollten auf die andere Strassenseite, da schnappt so ein blöder Gaul nach mir. Jetzt habe ich einen fetten blauen Fleck am Handgelenk! Und der Witz an der Sache war noch, dass das Pferd einen Maulkorb trug! Das hat seine fiesen Hauer durch die Atemöffnung gequetscht und wollte mich fressen! Zum Glück hat es nach mir geschnappt und nicht nach Froggi!! Naja, ich habe es überlebt und Anzeichen der Sepsis haben sich auch noch nicht eingestellt.
Danach sind wir noch kurz in den Stephansdom und haben für unsere Katze Morup, die schon seit über einer Woche jetzt verschwunden ist eine Kerze angezündet.
Dann ging es wieder ins Hotel, wo wir unseren Koffer ausgelöst haben und weiter zur Bushaltestelle Richtung Flughafen.
Einchecken und Gepäckaufgabe gingen super schnell und die restliche Zeit bis zum Abflug haben wir bei McDonald's, in einem Café und am Gate verbracht.

Um halb 6 waren wir wieder in Zürich und mein Mann hat uns netterweise abgeholt.
Die Zeit ging wirklich wahnsinnig schnell rum und ich bin immer wieder erstaunt, was mein Körper so leistet, wenn es sein muss. Für meine Verhältnisse bin ich wirklich viel gelaufen und wir haben alle Punkte, die wir uns vorgenommen haben "erledigt".

In einem nächsten Post zeige ich euch dann noch, was wir uns so gekauft haben. Aber jetzt kommen noch ein paar Bilder.
 Frühstück im Café Sacher
 Meine Eisschokolade bei Tichy
 Bähnchen fahren im Wurstelprater - Huguette durfte auch mit
 Riesenrad
 Endlich Abendessen! Sieht zwar etwas schmuddelig aus, aber der Laden ist sehr originell und das Essen saulecker und günstig!
 Die Gewächshäuser von Schönbrunn
 Im Zoo
 Etwas für die Bildung: die Zauberflöte als Marionettentheater
 Schloss Schönbrunn
 Yummy!!
 Fahrt mit dem Fiaker
 Und Froggi durfte vorne sitzen und lenken
Die Hofburg

Liebe Grüsse, 
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen