Samstag, 21. Januar 2012

Neues vom Spocht!

Hallo meine Lieben,

heute geht es mal um was anderes.
Und zwar um die Notwendigkeit von Sport. Von regelmässigem Sport, also mindestens zweimal die Woche.

Viele machen Sport um sich fit zu halten, wahrscheinlich noch mehr, um schlank zu werden oder zu bleiben.
Das sind auch ehrenwerte Ziele, ich mache allerdings Sport, um meine neue Lunge zu fordern und gut zu belüften.
Das kennen wir ja alle: wenn wir uns anstrengen, fangen wir an zu schnaufen. Und dieses Schnaufen bewirkt, dass die Lunge bis in die letzten Lungenbläschen belüftet wird. Und das ist für mich (und alle anderen Lungentransplantierten) extrem wichtig.
Natürlich sage ich zu den positiven Nebeneffekten wie straffes Gewebe, Muskelaufbau und verbrannte Kalorien nicht nein, aber das ist nicht meine Hauptmotivation.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich super glücklich bin, überhaupt wieder in der Lage zu sein, einfach mal so 45 Minuten auf dem Ergometer zu strampeln oder dergleichen und nicht gleich blau anzulaufen.

Mein Training besteht daraus, dass ich zweimal die Woche in eine Physiotherapiepraxis gehe und dort unter Aufsicht an den Geräten trainiere. Bei diesem Training kommt es bei mir vor allem auf die Atmung an (richtiges und tiefes Atmen) und nicht aufs Muskelaufpumpen. D.h. ich stemme rel. wenig Gewicht, dafür aber mehr Wiederholungen. Ausserdem mache ich noch Atemübungen auf der Liege (also was entspanntes) und wenn Bedarf besteht werde ich auch noch durchgeknetet (Lungenkranke sind immer ziemlich verspannt, weil die Atemhilfsmuskulatur so beansprucht wird und deshalb verkrampft).
Und dann gehe ich im Schnitt noch mal für ein Dreiviertelstündchen aufs Ergometer um die Kondition zu trainieren.

Nach dem Training fühle ich mich immer gut und meine Lungenwerte (FEV1) gehen dann immer noch mal einen Ticken rauf, d.h. meine Lunge weiss dieses Training auch zu würdigen :).
Also Leute, rafft euch auf und macht regelmässig Sport. Auch wenn ihr sonst kerngesund seid, könnt ihr nur davon profitieren!

Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen